Dr. med. Ulrich Deuse

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Aktuelle Informationen zur Schutzimpfung gegen Corona Viren (SARS CoV 2) in Essen und in unserer Praxis
(Stand 12.04.2021)

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Anfang nur einzelne, sehr gefährdete Patienten gezielt für die Impfungen gegen SARS-CoV 2 einbestellen werden. Zunächst werden das leider nur wenige Patienten sein können und wir wissen derzeit noch nicht, wieviel Impfstoff uns pro Woche zur Verfügung stehen wird. Deshalb bitten wir Sie alle noch sehr herzlich um Geduld und Gelassenheit.

Wir führen aber eine Warteliste, auf der Sie sich eintragen können. Auf diese Warteliste können wir leider nur Patienten aufnehmen, die bereits bei uns in der Praxis Patienten sind. Alle anderen wenden sich bitte an ihren Hausarzt oder an ein Impfzentrum. Melden Sie sich bitte für diese Warteliste vorzugsweise per Email unter info@dr-deuse.de an. Wir benötigen von allen Patienten, die sich anmelden eine Telefonnummer unter der Sie durchgehend erreichbar sind, damit wir Sie im Bedarfsfall auch kurzfristig über einen Impftermin informieren können.

Sollten Sie von uns einen Impftermin bekommen, bedenken Sie bitte, dass diese Termine derzeit sehr knapp und begehrt sind. Eine Auswahl einzelner Impfstoffe kann es leider unter den derzeitigen Umständen auch bei uns nicht geben. Wir impfen das, was wir bekommen und was für die entsprechende Altersgruppe zugelassen ist. Sollten Sie mit dem angebotenen Impfstoff nicht einverstanden sein, müssen wir Sie leider von unserer Warteliste nehmen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Wir werden selbstverständlich unser Bestes geben, möglichst viele von Ihnen, so schnell wie möglich zu impfen, aber berücksichtigen Sie bitte auch, dass wir nicht für fehlenden Impfstoff verantwortlich sind, von der räumlichen und personellen Ausstattug nicht mit einem Impfzentrum konkurrieren können und außer impfen noch weiterhin eine gute hausärztliche Versorgung gewährleisten möchten.

Deshalb:
Sollten sie zur Priosierungsgruppe 2 (z.B. alle zwischen 70 und 79 Jahren oder entsprechende Vorerkrankungen, pflegende Angehörige usw.) der Bundes-Impfverordnung (§3) gehören, versuchen Sie bitte, sich für das Impfzentrum anzumelden, weil wir unmöglich alle, für die eine Impfung dringend erforderlich ist, kurzfristig in der Praxis impfen können.
Die Termine für die Impfzentren werden ausschließlich durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein vergeben (auch für Privat-Patienten).
Für eine telefonische Terminvergabe steht die Telefon-Nr. 0800 116 117 01 zur Verfügung. Eine online-Anmeldung ist unter https://termin.corona-impfung.nrw
möglich. Ohne vorherige Terminvergabe kann keine Impfung erfolgen.

Die Reihenfolge der Impftermine (auch für Chronisch Kranke) wird ausschließlich durch die Priorisierung des Bundes-Gesundheitsministerium vorgegeben:
Umgang mit der Corona-Viruserkrankung(COVID-19 bzw. SARS CoV 2)

Wenn Sie in diesen Tagen an einer Atemwegsinfektionerkranken, also z.B. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten,Kopf-/Glieder/-Rückenschmerzen, Fieber haben, handelt es entweder um einen„normalen“ Virusinfekt, wie sie in dieser Jahreszeit noch häufig vorkommen,oder um eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID 19), bei der ähnliche Symptome (meist Husten und Fieber) auftreten können. Typisch sind auch Geschmacks- und Geruchsstörungen. Bei beiden Erkrankungen können die Beschwerden sehr untypisch sein, so dass man die Erkrankungen anhand der Symptome nicht unterscheiden kann.

Wie Sie vermutlich wissen, kommt es im Moment sehr darauf an, dass wir alle gemeinsam versuchen zu verhindern, dass sich die Corona-Epidemie bei uns weiterhin schnell ausbreitet.

Deshalb kommen Sie bitte nicht in die Praxis, wenn Sie Geschmacks- oder Geruchsstörungen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, o. ä. bekommen, sondern bleiben Sie zu Hause! Gehen Sie bitte nicht zur Arbeit und auch nicht zu anderen vermeidbaren Treffen mit anderen Menschen.

Am wichtigsten ist, dass Sie niemanden anstecken. Halten Sie bitte mehrere Meter Abstand zu anderen Menschen, husten und niesen Sie in Ihre Armebeuge, waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und sorgen Sie bitte dafür, dass niemand mit Ihrem Speichel in Kontakt kommt. Tragen Sie im Verdachtsfall bitte durchgehend einen Mund-Nasenschutz (auch zu Hause, wenn andere Personen im Haushalt leben).

Dann rufen Sie bitte in der Praxis an. Sollten Sie telefonisch nicht durchkommen, schreiben Sie uns bitte eine emailunter info@dr-deuse.de und teilen sie uns eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie durchgehend erreichen können. Wir rufen Sie dann kurzfristig zurück und besprechen das weitere Vorgehen.

Das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes Essen ist unter der Rufnummer 0201-8888 999 erreichbar. Aktuelle Informationen zur Epidemie in Essen finden Sie im Internet unter Coronavirus Ticker der Stadt Essen.

Bei der Einschätzung Ihrer persönlichen Situation kann auch ein Fragebogen (covapp) helfen, der in der Charitè, Berlin entwickelt wurde: https://covapp.charite.de/

Die Internetseiten des Robert Koch Institut werdentäglich aktualisiert. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen rund umdie Epidemie: www.rki.de

Am Wochenende und außerhalb unserer Sprechzeitenerreichen Sie die den ärztlichen Notdienst rund um die Uhr unter 116 117

Wenn eine sehr schwere Erkrankung mit Luftknappheitund schlechtem Allgemeinzustand auftritt, rufen Sie bitte die Notrufnummer derFeuerwehr 112 an.

Hausmittel bei Atemwegsinfektionen: Amwichtigsten sind Ausruhen und eine gesunde Ernährung (v.a. viel Obst undGemüse). Bei Schnupfen können Sie ein Salz/Panthenol- Nasenspray und einabschwellendes Nasenspray, bei Husten Ingwer-Tee, Hustensaft (z.B.Eibischwurzel, Efeu oder Spitzwegerich), gegen Kopfschmerzen z. B. Paracetamol,gegen Halsschmerzen desinfizierende Lutschtabletten einsetzen. Das allesbekommen Sie ohne Rezept.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen: guteGesundheit, den Kranken gute Besserung, Vernunft und Vorsicht sowie v.a. Gelassenheit.

Ihr Praxis-Team

Dr. med. Ulrich Deuse