Dr. med. Ulrich Deuse

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

am Freitag den 3.4.2020 bleibt unsere Praxis geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an unsere Vertreter:

Dr. med. M. Bähr, Werdener Str. 22, 45219 Essen, Tel. 02054-5145
Dr. med. M. Esser, Hauptastr. 54, 45219 Essen, Tel. 02054-95560
Dr. med. T. Schreiber, Wilhelmstr. 16, 45219 Essen, Tel. 02054-6016

Patienten die an der Hausarzt-Zentrierten-Versorgung (HZV) teilnehmen, wenden sich bitte an Dr. Bähr.

Umgang mit der Corona-Viruserkrankung (COVID-19)

wenn Sie in diesen Tagen an einer Atemwegsinfektion erkranken, also z.B. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf-/Glieder-/Rücken-Schmerzen, Fieber.. haben, handelt es sich entweder um einen gewöhnlichen Virusinfekt, wie sie in dieser Jahreszeit noch häufig vorkommen, oder um eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID-19), bei der ähnliche Symptome (meist Husten und Fieber) auftreten können. Bei beiden Erkrankungen können die Beschwerden sehr untypisch sein, so dass man die Erkrankungen anhand der Symptome  nicht unterscheiden kann.

Wie Sie vermutlich wissen, kommt es im Moment sehr darauf an, dass wir alle versuchen zu vehindern, dass sich die Corona-Epidemie bei uns schnell ausbreitet.

Deshalb kommen Sie bitte nicht in die Praxis, wenn Sie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, o. ä. bekommen, sondern bleiben Sie zu Hause! Gehen Sie bitte nicht zur Arbeit und auch nicht zu anderen vermeidbaren Treffen mit anderen Menschen.

Am wichtigsten ist, dass Sie niemanden anstecken. Halten sie mehrere Meter Abstand zu anderen Menschen, husten und niesen Sie in Ihre Armebeuge, waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und sorgen Sie bitte dafür, dass niemand mit Ihrem Speichel oder Nasensekret in Kontakt kommt.

Dann rufen Sie bitte in der Praxis an. Sollten Sie telefonisch nicht durchkommen, schreiben Sie uns bitte eine email unter info@dr-deuse.de und teilen Sie uns eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie durchgehend erreichen können. Wir rufen Sie dann kurzfristig zurück und besprechen das weitere Vorgehen.

Ein begründeter Verdachtsfall einer COVID-19 Infektion liegt vor, wenn Sie an einer Atemwegsinfektion erkrankt sind und in den letzten 14 Tagen direkten Kontakt zu einem Menschen mit einer bestätigten COVID-19 Infektion hatten. In diesem Fall verständigen sie bitte direkt das zuständige Gesundheitsamt.

Das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes Essen ist unter der Rufnummer 0201-123-8888 montags bis freitags und auch am Wochenende von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Dort können Sie sich melden und alle Fragen zur Corona-Epidemie stellen. Aktuelle Informationen zur Epidemie in Essen finden Sie unter: https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_aktuell.de.html

Unter der Telefonnummer 116 117 können Sie sich rund um die Uhr zu allen Fragen der Corona-Epidemie beraten lassen.

Wenn Sie sehr schwer erkrankt sind und unter Luftnot leiden, wählen Sie bitte zu jeder Tages- und Nachtzeit die Notrufnummer 112.

Bei der Einschätzung Ihrer persönlichen Situation kann auch die covapp helfen, die von der Berliner Charite entwickelt wurde: https://covapp.charite.de/

Die Internetseiten des Robert Koch Institutes werden täglich aktualisiert. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen rund um die Epidemie: www.rki.de

Sollten Sie in einer angeordneten Quarantäne sein, oder (im Verdachtsfall ohne Test) sich -nach Rücksprache mit uns- selbst in häusliche Quarantäne begeben haben, finden sie alle notwendigen Informationen in der DEGAM S1 Handlungsempfehlung, Häusliche Isolierung.

Hausmittel bei Atemwegsinfektionen: Am wichtigsten sind Ausruhen und eine gesunde Ernährung (v.a. viel Obst und Gemüse). Bei Schnupfen können Sie ein Salz/Panthenol- Nasenspray und ein abschwellendes Nasenspray, bei Husten Ingwer-Tee, Hustensaft (z.B. Eibischwurzel, Efeu oder Spitzwegerich), gegen Kopfschmerzen z. B. Paracetamol, gegen Halsschmerzen desinfizierende Lutschtabletten einsetzen. Das alles bekommen Sie ohne Rezept.

In diesem Sinne wünschen wir den Kranken gute Besserung und uns allen Vernunft, Vorsicht und Gelassenheit.

Ihr Praxis-Team

Dr. med. Ulrich Deuse