Dr. med. Ulrich Deuse

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Am Freitag den 10.06.2021 muss unsere Praxis leider geschlossen bleiben. In dringenden Fällen übernehmen die Vertretung:
Dr. med. M. Esser, Hauptstr. 54, 45219 Essen, Tel. 02054-95560
Dr. med. R. Heydarian, Wilhelmstr. 12, 45219 Essen, 02054-872720
Patienten, die an der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) teilnehmen, wenden sich bitte an Dr. Heydarian.
Am Montag den 14.06.2021 sind wir wieder für Sie da.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr Praxis-Team

Aktuelle Information zur Schutzimpfung gegen Corona Viren (SARS CoV 2) in unserer Praxis
(Stand 10.06.2021)

Aufgrund der akuten Erkrankung einer Mitarbeiterin, können wir zur Zeit  keine Erst-Impfungen mehr anbieten. Alle geplanten Termine für die Zweit-Impfungen bleiben bestehen.
Das tut uns leid! Bitte versuchen Sie Impftermine in anderen Praxen (z.B. auch Facharztpraxen) und Impfzentren auszumachen.
Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald eine weitere Terminvergabe für Erstimpfungen bei uns wieder möglich ist.

Ihr Praxis Team

Umgang mit der Corona-Viruserkrankung(COVID-19 bzw. SARS CoV 2)

Wenn Sie in diesen Tagen an einer Atemwegsinfektionerkranken, also z.B. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten,Kopf-/Glieder/-Rückenschmerzen, Fieber haben, handelt es entweder um einen„normalen“ Virusinfekt, wie sie in dieser Jahreszeit noch häufig vorkommen,oder um eine Infektion mit dem Coronavirus (COVID 19), bei der ähnliche Symptome (meist Husten und Fieber) auftreten können. Typisch sind auch Geschmacks- und Geruchsstörungen. Bei beiden Erkrankungen können die Beschwerden sehr untypisch sein, so dass man die Erkrankungen anhand der Symptome nicht unterscheiden kann.

Wie Sie vermutlich wissen, kommt es im Moment sehr darauf an, dass wir alle gemeinsam versuchen zu verhindern, dass sich die Corona-Epidemie bei uns weiterhin schnell ausbreitet.

Deshalb kommen Sie bitte nicht in die Praxis, wenn Sie Geschmacks- oder Geruchsstörungen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, o. ä. bekommen, sondern bleiben Sie zu Hause! Gehen Sie bitte nicht zur Arbeit und auch nicht zu anderen vermeidbaren Treffen mit anderen Menschen.

Am wichtigsten ist, dass Sie niemanden anstecken. Halten Sie bitte mehrere Meter Abstand zu anderen Menschen, husten und niesen Sie in Ihre Armebeuge, waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und sorgen Sie bitte dafür, dass niemand mit Ihrem Speichel in Kontakt kommt. Tragen Sie im Verdachtsfall bitte durchgehend einen Mund-Nasenschutz (auch zu Hause, wenn andere Personen im Haushalt leben).

Dann rufen Sie bitte in der Praxis an. Sollten Sie telefonisch nicht durchkommen, schreiben Sie uns bitte eine emailunter info@dr-deuse.de und teilen sie uns eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie durchgehend erreichen können. Wir rufen Sie dann kurzfristig zurück und besprechen das weitere Vorgehen.

Das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes Essen ist unter der Rufnummer 0201-8888 999 erreichbar. Aktuelle Informationen zur Epidemie in Essen finden Sie im Internet unter Coronavirus Ticker der Stadt Essen.

Bei der Einschätzung Ihrer persönlichen Situation kann auch ein Fragebogen (covapp) helfen, der in der Charitè, Berlin entwickelt wurde: https://covapp.charite.de/

Die Internetseiten des Robert Koch Institut werdentäglich aktualisiert. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen rund umdie Epidemie: www.rki.de

Am Wochenende und außerhalb unserer Sprechzeitenerreichen Sie die den ärztlichen Notdienst rund um die Uhr unter 116 117

Wenn eine sehr schwere Erkrankung mit Luftknappheitund schlechtem Allgemeinzustand auftritt, rufen Sie bitte die Notrufnummer derFeuerwehr 112 an.

Hausmittel bei Atemwegsinfektionen: Amwichtigsten sind Ausruhen und eine gesunde Ernährung (v.a. viel Obst undGemüse). Bei Schnupfen können Sie ein Salz/Panthenol- Nasenspray und einabschwellendes Nasenspray, bei Husten Ingwer-Tee, Hustensaft (z.B.Eibischwurzel, Efeu oder Spitzwegerich), gegen Kopfschmerzen z. B. Paracetamol,gegen Halsschmerzen desinfizierende Lutschtabletten einsetzen. Das allesbekommen Sie ohne Rezept.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen: guteGesundheit, den Kranken gute Besserung, Vernunft und Vorsicht sowie v.a. Gelassenheit.

Ihr Praxis-Team

Dr. med. Ulrich Deuse