Dr. med. Ulrich Deuse

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Vom  05.10.2020 bis zum 09.10.2020 bleibt unsere Praxis geschlossen.In dringenden Fällen übernehmen die Vertretung:

Dr. med. M. Bähr, Werdener Str. 22, 45219 Essen-Kettwig, Tel. 02054-5145
Dr. med. M. Esser, Hauptstr. 54 (1. Etage im Haus), 45219 Essen-Kettwig, Tel. 02054-95560
Dr. med. T. Schreiber, Wilhelmstrasse 16, 45219 Essen-Kettwig, Tel. 02054-6016

Patienten, die am Hausarzt-Modell (HZV) teilnehmen, wenden sich bitte ausschließlich an Dr. Bähr.

Am Montag den 12.10.2020 sind wir wieder wie gewont für Sie da. Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihr Praxis Team

Umgang mit der Corona-Viruserkrankung (SARS COV2)

wenn Sie in diesen Tagen an einer Atemwegsinfektion erkranken, also z.B. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopf-/Glieder-/Rücken-Schmerzen, Fieber.. haben, handelt es sich entweder um einen gewöhnlichen Virusinfekt, oder um eine Infektion mit dem Coronavirus (SARS COV 2), bei der ähnliche Symptome (meist Husten und Fieber, aber auch Durchfall, Riech- und Geschmacksstörungen) auftreten können. Bei beiden Erkrankungen können die Beschwerden sehr untypisch sein, so dass man die Erkrankungen anhand der Symptome  nicht unterscheiden kann. Die Coronavirus-Infektion kann auch mit sehr geringen oder ganz ohne Symptome auftreten.

Wie Sie vermutlich wissen, kommt es weiterhin darauf an, dass wir alle versuchen zu vehindern, dass sich die Corona-Epidemie bei uns ausbreitet.

Deshalb kommen Sie bitte nicht in die Praxis, wenn Sie Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, o. ä. bekommen, sondern bleiben Sie zu Hause! Gehen Sie bitte nicht zur Arbeit und auch nicht zu anderen vermeidbaren Treffen mit anderen Menschen.

Am wichtigsten ist, dass Sie niemanden anstecken. Halten sie mehrere Meter Abstand zu anderen Menschen, husten und niesen Sie in Ihre Armebeuge, waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände und sorgen Sie bitte dafür, dass niemand mit Ihrem Speichel oder Nasensekret in Kontakt kommt. Tragen Sie bitte einen Mund-Nasenschutz, wenn andere Menschen in ihrer Nähe sind.

Dann rufen Sie bitte in der Praxis an. Sollten Sie telefonisch nicht durchkommen, schreiben Sie uns bitte eine email unter info@dr-deuse.de und teilen Sie uns eine Telefonnummer mit, unter der wir Sie durchgehend erreichen können. Wir rufen Sie dann kurzfristig zurück und besprechen das weitere Vorgehen.

Aktuelle Informationen zur Epidemie in Essen finden Sie auf den Internetseiten des Gesundheitsamtes Essen. Sollten Sie sich nachweislich infiziert haben oder wenn Sie aus einem Risikogebiet zurückkehren, melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt.

Auch unter der Telefonnummer 116 117 können Sie sich rund um die Uhr zu allen Fragen der Corona-Epidemie beraten lassen.

Wenn Sie sehr schwer erkrankt sind und unter Luftnot leiden, wählen Sie bitte zu jeder Tages- und Nachtzeit die Notrufnummer 112.

Bei der Einschätzung Ihrer persönlichen Situation kann auch die covapp helfen, die von der Berliner Charite entwickelt wurde: https://covapp.charite.de/

Die Internetseiten des Robert Koch Institutes werden täglich aktualisiert. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen rund um die Epidemie: www.rki.de

Sollten Sie in einer angeordneten oder sich -nach Rücksprache mit uns- in eine freiwilligen Quarantäne begeben haben, finden sie alle notwendigen Informationen in der DEGAM S1 Handlungsempfehlung, Häusliche Isolierung.

Unterstützende Hausmittel bei Atemwegsinfektionen: Am wichtigsten sind Ausruhen und eine gesunde Ernährung (v.a. viel Obst und Gemüse). Bei Schnupfen können Sie ein Salz/Panthenol- Nasenspray und ein abschwellendes Nasenspray, bei Husten Ingwer-Tee, Hustensaft (z.B. Eibischwurzel, Efeu oder Spitzwegerich), gegen Kopfschmerzen z. B. Paracetamol, gegen Halsschmerzen desinfizierende Lutschtabletten einsetzen. Das alles bekommen Sie ohne Rezept.

In diesem Sinne wünschen wir den Kranken gute Besserung und uns allen Vernunft, Vorsicht und Gelassenheit.

Dr. med. Ulrich Deuse
Innere Medizin – Ganzheitliche Medizin