Dr. med. Ulrich Deuse

Ganzheitliche Medizin

Als Internist und Hausarzt erfahre ich sehr häufig, dass viele Erkrankungen nur dann wirklich heilen können, wenn neben den körperlichen Symptomen der ganze Mensch betrachtet und in seinen Selbstheilungskräften unterstützt wird.
Deshalb stehe ich für eine ganzheitlich erweiterte Medizin. Diese umfasst für mich zunächst genaues Zuhören bei der Schilderung der Beschwerden und der Begleitumstände, eine gründliche Untersuchung und eine umfassende diagnostische Abklärung.
In der Behandlung biete ich neben der Inneren Medizin zusätzlich Naturheilverfahren sowie eine Unterstützung bei seelischen Belastungen an.
 

  • Naturheilverfahren:

    AkupunkturIch praktiziere ausschließlich Naturheilverfahren, deren Wirksamkeit entweder wissenschaftlich belegt ist oder die sich in der breiten medizinischen Versorgung gut bewährt haben.

    • Akupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (auch als Kassenleistung)
    • Reflektorische Verfahren (Neuraltherapie nach Huneke, Schröpftherapie, Gua Sha, u.a.)
    • Klassische Naturheilkunde und Lebensstilberatung
    • Ausleitende Verfahren (Heilfasten, Aderlässe u.a.)
    • Stärkung des Immunsystems (z.B. Eigenbluttherapie)
    • Heilkräuter und Hausmittel
  • Unterstützung bei seelischen Belastungen:

    MeditationSeelische Belastungen und Krisen sind im Laufe des Lebens häufig und normal. Bei vielen dieser Beschwerden ist zunächst weder eine Vorstellung bei einem Psychiater noch eine umfassende Psychotherapie notwendig. Erschwerend kommt hinzu, dass die Psychotherapieplätze begrenzt und die Wartezeiten in der Regel sehr lang sind. Deshalb biete ich eine qualifizierte Begleitung bei seelischen Problemen an, die sich als Hilfe zur Selbsthilfe versteht und in der Regel auf wenige Sitzungen begrenzt ist.

    • Anleitung in Achtsamkeit und Meditation
    • Kurzzeit-Psychotherapie nach der Acceptance Commitment Therapy (ACT)
    • Hilfe bei Stressbelastungen, innerer Unruhe, Schlafstörungen, Erschöpfung, Suchtverhalten, u.a.

Adresse

Dr. med. Ulrich Deuse
Innere Medizin – Ganzheitliche Medizin
Hauptstr. 54
45219 Essen

Telefon   (02054) 93 87 600
Fax        (02054) 93 87 609
EMail: info@dr-deuse.de

Rezeptbestellung
Telefon   (02054) 93 87 608
EMail: service@dr-deuse.de

Sprechzeiten

Mo, Di08.00 - 11.30 Uhr
15.30 - 17.30 Uhr
Do08.00 - 11.30 Uhr 
15.30 - 19.00 Uhr
Mi, Fr08.00 - 11.30 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Termin-Praxis:
Damit wir uns für Sie ausreichend Zeit nehmen können, vereinbaren Sie bitte für jede Behandlung einen Termin.
Für akute Erkrankungen findet täglich eine Notfallsprechstunde statt (telefonische Anmeldung erforderlich).

Notfälle (außerhalb der Sprechzeiten)
Lebensgefahr (Notarztwagen): 112
Ärztlicher Notdienst: 116 117